LWC

documents-icon@2xcontact-icon@2xmail-icon@2x

Shipping Solutions
Block Train Transports with Bulk Goods

The shipment of bulk goods by rail is an increasingly economical alternative to road transportation. Above all others, companies in the construction industry have been relying on the rail road for years, playing an integral role in environmental protection and relieving the roads. Lower transportation costs and better reliability are clearly a major advantage.

We ship bulk goods wherever we can load and unload. Our services range from creating logistics concepts to implementing customized shipping solutions with high quality and efficiency. Therefore, we not only serve our customers in the area of transportation, but also in the planning and reactivation of railway sidings.
mehr Infos

Shipping Solutions
Last Mile Service

In addition to block train transports, the last mile service is another pillar of our range of services. There are gateways in the transportation of group and individual

freight cars to the Deutsche Bahn network in Haldensleben, Helmstedt, Ibbenbüren and Lengerich. Another gateway enables transit in Versmold over the infrastructure of the Teoburger Wald-Eisenbahn GmbH to the Deutsche Bahn network in Gütersloh and Hövelhof.
mehr Infos

Shipping Solutions
Work Train Logistics

We organize and implement the shipment of building materials to track laying sites just in time. Short lead times are no problem for us. In addition to building material logistics, we also manage the on-time

implementation of track laying machines and construction joints. Through our partner, European Wagon Lease GmbH, we have FC freight cars standing by in Weferlingen, with which we can serve even very urgent commercial traffic.
mehr Infos

Shipping Solutions
Shunting Services

Shunting services—even in connection with the Last Mile Service when necessary—are also included in our range of services. Lappwaldbahn Cargo offers solutions in the area of public infrastructure and railway sidings. In addition to assembling and dismantling freight trains, we also prepare and retrieve car loadings at loading facilities and at delivery stations, as well as the railway siding service.

Lappwaldbahn Cargo even handles locomotive, and freight car deliveries to workshops.
mehr Infos

Service
Freight Car Technician

Our Deutsche Bahn certified freight car technician performs visual checks and technical freight car inspections and special checks on railway vehicles, even in combined transport. These checks determine the operational safety and rail-worthiness of individual freight cars and block trains. In particular, we check:

  • The general condition of the freight cars
  • Loading conditions and safety
  • Management of freight cars and damages.
  • Implementation of brake tests
  • Creation of freight car lists
  • Loading gauge checks
  • Compliance with GGVSEB provisionsAfter damages are found, the freight cars are treated in accordance with AVV provisions. In some cases, the freight car technician also performs rail-worthiness checks. These inspections assess whether the freight cars can reach the factory with their own wheels or need the help of others.The freight car technicians are familiar with the various essential basic set of national and international rules for correctly assessing damages to vehicles and documenting them, such as damage logs.Our freight car technicians provide support during break tests and generate all necessary related documents. They are digitally transmitted in connection with the corresponding retainers and the consorting rail transport companiesObviously, we can also carry out the incidental shunting activities necessary for forming trains.
mehr Infos

Service
Pilots

If you need a pilot, LWC will provide you with personnel knowledgeable of the route. Our route expertise primarily comprises of the regions in northern,

central and eastern Germany with the regional OHE, EVB and AKN route networks in addition to our own infrastructure in the Lappwald and in the Teutoburg Forest.
mehr Infos

Diesel Locomotives
From Type Class 66

The heavy, six-axled locomotives are provided with a diesel motor with a power of 2,420 kW (3 245 PS). A three-phase A.C. generator provides six series circuit collector traction motors which work with an axle hung drive on the axles.

The locomotives developed for the British structure gauge are provided with opposite radial guided end axles. The centre axles, on the other hand, can be moved sideways for good curvature.

Class 66 is used throughout Europe in freight transport, mainly by private rail transport companies. Approvals for efficient locomotives exist in Belgium, Denmark, Germany, France, the Netherlands, Norway, Luxembourg, Sweden, and Romania.

mehr Infos

Diesel Locomotives
From Type 345 (ex V 60 D)

In 1955, Karl Marx Babelsberg, the VEB locomotive manufacturer, began delivering the V 60 D series for the medium/heavy shunting service. After they were introduced as series 105 and 106 in 1970, they were listed in the stock of Deutsche Bahn

beginning in 1994 as series 345 and 346. The locomotives equipped with a drive power of 478 KW (650 hp) have a transmission with a shunting mode and trip range, and reach a maximum speed of 60 km/h. The drive of the four axles is rod-coupled. The curves down to a minimum radius of up to 80 m, as well as the possibility of passing over a hump with a radius of 400 m in the approach arc and a radius of 300 m in the outlet bend offer favourable conditions for use in all areas of the shunting service as well as in the last mile and connection service.
mehr Infos

Diesel Locomotives
From Type 218 / 225

The 218 series belongs to the so-called V 160 family, which were developed during the Deutsche Bahn’s post-war reconstruction program as large single-engine diesel locomotives for the medium/heavy route service.

The 1,840 – 2,060 KW (2,500 to 2,800 hp) four-axle locomotives equipped with electric train heating are still used today in the passenger and freight train service. The 140 km/h diesel locomotives, equipped with end driver’s cabins, have long been regarded as the Deutsche Bahn’s or today’s German railways’ most important diesel locomotives. In the meantime, however, they have been replaced extensively by more modern vehicles. Some of these indestructible locomotives were resold to third parties after appropriate processing.

mehr Infos

Help wanted

Are you looking for a new challenge or to start your career? Then become a par of the Lappwaldbahn Family! We offer a modern and diverse workplace with an aspiring company with awesome opportunities for advanced education and individual promotion opportunities. We are currently looking for train drivers for V-Traction with a class 3 or class B (TfV) driving license (VDV 753) for freight trains in northern Germany.

We are looking forward to receiving your descriptive resume stating your earliest possible start date and basic salary requirements. Please email your detailed applications to lwc@lappwaldbahn.de.

Apprenticeships

Are you seeking an exciting and secure apprenticeship? Then you are welcome to join us. We offer a sound education and employment guarantee upon passing the exam.

We are looking for merchants at our location in Weferlingen (ST) to start by 1 September 2017. If you like to work with people, have good organizational skills, and are skilled with modern IT, then we would love to have you join our team.

Please email your detailed application documents to lwc@lappwaldbahn.de.

Company

The company, which emerged from DZ Rail GmbH and was founded on 20 January 2015, operates under the umbrella of the Lappwaldbahn Group as an

independent company. It is registered under the commercial register number HRB 31068 in the commercial register at the District Court of Leipzig (Amtsgericht Leipzig). The company was founded as a rail transport company for the operation of railway vehicles and the implementation of rail freight transport, as well as the training and testing of railway operating personnel. Andreas Becker was entrusted with managing the company. We hold ISO 9001 certification, as well as AVV and VDV membership.

Impressum

LWS Lappwaldbahn Service GmbH
Mühlenweg 8
39356 Weferlingen

Geschäftsführer
Kai Ebert

Sitz der Gesellschaft
Weferlingen

Registergericht
Amtsgericht Stendal HRB 9780

Aufsichtsbehörde
Eisenbahn-Bundesamt, Heinemannstraße 6, 53175 Bonn

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz
DE 265 936 106

LWC Lappwaldbahn Cargo GmbH

Am Bahnhof 4
39356 Weferlingen

[T] +49 (0) 39061-9858-101
[F] +49 (0) 39061-9858-198

24 h Notfallnummer
[T] +49 (0) 162-2199200

lwc@lappwaldbahn.de

LWC

documents-icon@2xcontact-icon@2xmail-icon@2x

Transportlösungen
Ganzzugverkehre mit Schüttgütern

Die Beförderung von Schüttgütern auf der Schiene ist eine zunehmend wirtschaftliche Alternative zum Straßentransport. Vor allem Unternehmen im Bereich der Bauwirtschaft setzen seit Jahren verstärkt auf die Bahn und leisten damit einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zum Umweltschutz und Entlastung unserer Straßen. Ein ganz wesentlicher Vorteil sind deutlich geringere Transportkosten bei gleichzeitig hoher Zuverlässigkeit.

Wir befördern Schüttgüter überall dorthin, wo entsprechende Lade- und Entlademöglichkeiten vorhanden sind. Unser Spektrum reicht von der Erstellung von Logistikkonzepten bis zur hin zu maßgeschneiderten Transportlösungen mit hoher Qualität und Effizienz. Dabei betreuen wir unsere Kunden nicht nur im Transportbereich, sondern auch bei der Planung und der Reaktivierung von Gleisanschlüssen.
mehr Infos

Transportlösungen
Last-Mile-Bedienung

Neben den Ganzzugverkehren ist die Last-Mile-Bedienung eine weitere Säule unserer Dienstleistungen. Im Wagengruppen- und Einzelwagenverkehr bestehen Schnittstellen zum Netz der Deutschen Bahn in

Haldensleben, Helmstedt, Ibbenbüren und Lengerich.

Eine weitere Schnittstelle ermöglicht in Versmold den Übergang über die Infrastruktur der Teutoburger Wald-Eisenbahn GmbH zum Netz der Deutschen Bahn in Gütersloh und Hövelhof.

mehr Infos

Transportlösungen
Bauzuglogistik

Wir organisieren und realisieren den Transport von Baustoffen zu Gleisbaustellen just in time. Kurze Vorlaufzeiten sind dabei für uns kein Problem.

Neben der Baustofflogistik erledigen wir auch die termingerechte Umsetzung von Gleisbaumaschinen und Arbeitszügen. Über unseren Partner European Wagon Lease GmbH verfügen wir über eine in Weferlingen bereitstehende FC-Wagengarnitur, mit der auch sehr eilige Spotverkehre realisieren werden können.
mehr Infos

Transportlösungen
Rangierleistungen

Rangierleistungen – gegebenenfalls auch im Zusammenhang mit der Last-Mile-Bedienung – sind ein weiteres Segment unserer Dienstleistungen. Lappwaldbahn Cargo bietet maßgeschneiderte Lösungen im Bereich öffentlicher Infrastruktur und auf Anschlussbahnen.Neben dem Auflösen und Zusammenstellen von Güterzügen übernehmen wir die

Bereitstellung bzw. Abholung von Wagenladungen an Ladereinrichtungen und in Übergabebahnhöfen, ferner die Anschlussgleisbedienung. Auch Überführungsfahrten von Lokomotiven, Waggons und Wagengruppen zu den Werkstätten werden von Lappwaldbahn Cargo übernommen.
mehr Infos

Dienstleistungen
Wagenmeister

Unsere DB-zertifizierten Wagenmeister führen Sichtkontrollen sowie wagentechnische Untersuchungen und Wagensonderuntersuchungen an Eisenbahnfahrzeugen auch im kombinierten Verkehr durch. Dabei wird vor Zugfahrten die Betriebssicherheit und Verkehrstauglichkeit vom Einzelwagen bis zu Ganzzügen festgestellt. Insbesondere wird geprüft:

  • Allgemeinzustand der Wagen
  • Zustand der Beladung und der Ladungssicherung,
  • Wagen- und Schadwagenmanagement
  • Durchführung von Bremsproben
  • Erstellung von Wagenlisten
  • Prüfung von Lademaßen
  • Einhaltung der Vorschriften des GGVSEB

Nach dem Erkennen von Schäden werden die Wagen nach den Vorgaben des AVV behandelt. In einzelnen Fällen führen die Wagenmeister eine Lauffähigkeitsuntersuchung durch. Es wird dabei beurteilt, ob der Wagen auf eigenen Rädern oder mit Hilfe Dritter in die Werkstatt gebracht werden kann.

Die Wagenmeister sind mit den wesentlichen Grundlagen der verschiedenen nationalen und internationalen Regelwerke für die korrekte Beurteilung von Schäden an Fahrzeugen und deren Dokumentation, z. B. in Schadprotokollen, vertraut.

Unsere Wagenmeister unterstützen bei der Bremsprobe und erstellen im Anschluss alle notwendigen Zugdokumente. Im Anschluß werden diese digital an den jeweiligen Halter und das verkehrende EVU gesendet.

Selbstverständlich können auch die anfallenden Rangiertätigkeiten die für die Bildung von Zügen notwendig sind von uns übernommen werden.

mehr Infos

Dienstleistungen
Lotsen

Sollten Sie einen Lotsen benötigen, stellt ihnen LWC streckenkundiges Personal zur Verfügung. Unsere Streckenkenntnisse umfassen neben unserer eigenen

Infrastruktur im Lappwald und im Teutoburger Wald schwerpunktmäßig die Regionen Nord- Mittel- und Ostdeutschland mit den regionalen Streckennetzen der OHE, der EVB sowie der AKN.
mehr Infos

Diesellokomotiven
vom Typ Class 66

Die bis zu 129,6 t schweren sechsachsigen Lokomotiven verfügen über einen Dieselmotor mit einer Leistung von 2.420 kW (3 245 PS). Ein Drehstromgenerator speist sechs Reihenschluss-Kollektorfahrmotoren, die mit einem Tatzlagerantrieb auf die

Achsen wirken. Die für das britische Lichtraumprofil entwickelten Lokomotiven verfügen über gegenläufig radialgelenkte Endachsen. Die Mittelachsen hingegen sind im Interesse einer guten Bogenläufigkeit seitenverschiebbar.

Die Class 66 wird europaweit im Güterverkehr, vornehmlich durch private Eisenbahnverkehrsunternehmen eingesetzt. Zulassungen für die leistungsfähigen Lokomotiven bestehen in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, in den Niederlanden, Norwegen, in Luxemburg, Schweden, und Rumänien.

mehr Infos

Diesellokomotiven
vom Typ 345 (ex V 60 D)

Der VEB Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg lieferte ab 1955 die Baureihe V 60 D für den mittelschweren Rangierdienst. Nachdem sie ab 1970 als Baureihen 105 und 106 geführt wurden, waren sie im Bestand der Deutschen Bahn ab 1994 als

Baureihen 345 und 346 gelistet.

Die mit einer Antriebsleistung von 478 KW (650 PS) ausgestatten Lokomotiven verfügen über ein Getriebe mit Rangier- und Streckengang und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Der Antrieb der vier Achsen erfolgt stangengekuppelt. Die Kurvengängigkeit hinunter auf einen Minimalradius bis zu 80 m sowie die Möglichkeit des Befahrens von Ablaufbergen mit 400 m Radius im Anfahrbogen und 300 m Radius im Ablaufbogen bieten günstige Voraussetzungen für den Einsatz in allen Bereichen des Rangierdienstes sowie bei der Last-Mile- und Anschlussbedienung.

mehr Infos

Diesellokomotiven
vom Typ 218 /225

Die Baureihe 218 gehört zur so genannten V 160-Familie, die im Nachkriegs-Neubauprogramm der Deutschen Bundesbahn als einmotorige Großdiesellokomotiven für den mittelschweren Streckendienst entwickelt wurden.

Die 1.840 – 2.060 KW (2.500 bis 2.800 PS) starken vierachsigen mit einer elektrischen Zugheizung versehenen Lokomotiven werden bei der Deutschen Bahn auch heute noch im Reise und Güterzugdient eingesetzt. Im Betriebsdienst bestens bewährt, galten die mit Endführerständen ausgerüsteten 140 km/h schnellen Diesellokomotiven lange Zeit als die wichtigsten Streckendiesellokomotive der Deutschen Bundesbahn bzw. der heutigen Deutschen Bahn. Inzwischen jedoch erfolgte die weitgehende Ablösung durch modernere Triebfahrzeuge. Einige dieser unverwüstlichen Lokomotiven wurden nach entsprechender Aufarbeitung an Dritte weiterveräußert.

mehr Infos

Mitarbeiter gesucht

Sind Sie gerade auf der Suche nach einer neuen Herausforderung oder einem Berufseinstieg? Dann werden Sie Teil der Lappwaldbahn-Familie! Wir bieten einen modernen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem aufstrebenden Unternehmen mit sehr guten Möglichkeiten zur Weiterbildung und mit individuellen Aufstiegschancen. Aktuell suchen wir Lokführer für V-Traktion mit einem Führerschein der Klasse 3 (VDV 753) oder Klasse B (TfV) für Güterzüge in Norddeutschland

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer grundlegenden Gehaltsvorstellung. Richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungen per Mail bitte an lwc@lappwaldbahn.de.

Ausbildungsplätze

Bist Du gerade auf der Suche nach einem spannenden und zukunftssicheren Ausbildungsplatz? Dann bist Du bei uns willkommen. Wir bieten eine fundierte Ausbildung und eine Einstellungsgarantie nach bestandener Prüfung.

Wir suchen zum 01. September 2017 an unserem Standort Weferlingen (ST)

Kaufrauen und –männer für Spedition und Logistikdienstleistung mit dem Schwerpunkt Bahn. Wenn Du gern mit Menschen arbeiten möchtest, über gute organisatorische Fähigkeiten verfügst und Du Dich in moderner EDV gut zurechtfindest, dann nehmen wir Dich gerne in unser Team auf.

Sende bitte Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per Mail an lwc@lappwaldbahn.de.

mehr Infos

Das Unternehmen

Das aus der DZ Rail GmbH hervorgegangene und am 20. Januar 2015 gegründete Unternehmen firmiert unter dem Dach der Lappwaldbahn-Unternehmensgruppe als eigenständige GmbH. Es wird unter der Handelsregister-Nummer HRB 31068 im Handelsregister beim Amtsgericht Leipzig geführt. Unternehmensgegenstand ist Betrieb von Eisenbahnfahrzeugen und die Durchführung von Schienengüterverkehr als Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie die Ausbildung und Prüfung von Eisenbahnbetriebspersonal. Mit der Geschäftsführung des Unternehmens wurde Andreas Becker beauftragt. Es besteht eine Zertifizierung nach ISO 9001, ferner bestehen Mitgliedschaften im AVV und VDV.

Impressum

LWS Lappwaldbahn Service GmbH
Mühlenweg 8
39356 Weferlingen

Geschäftsführer
Kai Ebert

Sitz der Gesellschaft
Weferlingen

Registergericht
Amtsgericht Stendal HRB 9780

Aufsichtsbehörde
Eisenbahn-Bundesamt, Heinemannstraße 6, 53175 Bonn

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz
DE 265 936 106

LWC Lappwaldbahn Cargo GmbH

Am Bahnhof 4
39356 Weferlingen

[T] +49 (0) 39061-9858-101
[F] +49 (0) 39061-9858-198

24 h Notfallnummer
[T] +49 (0) 162-2199200

lwc@lappwaldbahn.de