Quarzwerk Weferlingen

In Weferlingen werden seit 1925 Quarzsande abgebaut. Nach der Aufbereitung entstehen daraus insgesamt 20 verschiedene Produkte, die früher vorwiegend über die Schiene abgefahren wurden. Nach der Wende im Jahr 1989 verlor der Schienenverkehr an Bedeutung und wurde schließlich ganz eingestellt. Erst nach längerer Planungszeit konnte der Anschluss im Frühjahr 2014 reaktiviert werden, nachdem die LWS Lappwaldbahn Service GmbH auf dem Gelände der Quarzwerke rund 900 m Gleis grundlegend ertüchtigt bzw. neu gebaut hatte.

Die Anschlussbahn ist über die Weiche 20 an den Bahnhof Weferlingen angebunden. Zwischen der Anschlussbahngrenze und dem Werksgelände befindet sich eine dreigleisige Abstellgruppe mit Nutzlängen von zweimal 440 m und einmal 520 m. Im Werksbereich sind zwei Gleise für das Ladegeschäft vorhanden.