Teutoburger Wald

Die rund 100 km lange Teutoburger-Wald-Eisenbahn (TWE) Ibbenbüren – Lengerich – Gütersloh – Hövelhof wurde in den Jahren 1900 – 1903 schrittweise für den Personen- und Güterverkehr eröffnet. Als Nebenbahn konzessioniert, war sie bis in die jüngste Zeit stets eine „Konzernbahn“, deren Aktienmehrheit über die Jahre hinweg private Eisenbahn-Bau- und Betriebsunternehmen hielten. 1978 erfolgte die endgültige Einstellung des Schienenpersonenverkehrs. Es verblieb ein zunächst noch sehr reger Güterverkehr, teilweise auch mit überregionalem Charakter. Nach mehreren Eigentümerwechseln gelangte die TWE Ende 2009 in den Besitz der Französischen Staatsbahn (SNCF), die schon bald den Fortbestand des zuletzt nur noch von wenigen Zügen befahrenen Nordteils Versmold – Lengerich – Ibbenbüren/Hafen Ibbenbüren-Dörenthe in Frage stellte. Nach einem Bahndammschaden infolge Starkregens wurde der durchgehende Betrieb im Sommer 2010 eingestellt und die Stilllegung der Strecke nördlich von Versmold ins Auge gefasst. Am. 2. Dezember 2015 konnte der betroffene Abschnitt von der LWS Lappwaldbahn Service GmbH (LWS) erworben werden.

Am 1. September 2016 lief die umfassende Ertüchtigung der rund 50 km langen Strecke an, die die LWS in den kommenden Jahren für den schweren Güterverkehr (Streckenklasse D4) fitmachen wird. Auch an die lange Tradition des Ausflugsverkehrs kann nach durchgehender Wiederherstellung der landschaftlich schönen, für eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h zugelassenen Nebenbahn angeknüpft werden. Besondere Bedeutung wird in den kommenden Jahren dem Hafen Ibbenbüren-Dörenthe am Dortmund-Ems-Kanal zukommen, der über eine Stichstrecke mit dem Bahnhof Brochterbeck verbunden ist.