Baureihen 218/225

Die Baureihen 218 und 225 gehören zur so genannten V 160-Familie, die im Nachkriegs-Neubauprogramm der Deutschen Bundesbahn als einmotorige Großdiesellokomotiven für den mittelschweren Streckendienst entwickelt wurde.

Die 1.840 – 2.060 KW (2.500 bis 2.800 PS) starken vierachsigen, mit einer elektrischen Zugheizung versehenen Lokomotiven werden bei der Deutschen Bahn und zahlreichen NE-Bahnen auch heute noch im Reise- und Güterzugdient eingesetzt. Im Betriebsdienst bestens bewährt, galten die mit Endführerständen ausgerüsteten bis zu 140 km/h schnellen Diesellokomotiven lange Zeit als die wichtigsten Streckendiesellokomotive der Deutschen Bundesbahn bzw. der heutigen Deutschen Bahn. Inzwischen jedoch erfolgt bei der DB AG die weitgehende Ablösung durch modernere Triebfahrzeuge. Einige dieser unverwüstlichen Lokomotiven wurden nach entsprechender Aufarbeitung an Dritte, so auch an die Lappwaldbahn Cargo, weiterveräußert.