HERMANN WEGENER BAUSTOFFE GMBH & CO KG

In Walbeck hat die Kalksteinindustrie eine lange Tradition. Eigentümer der dortigen Steinbrüche und des Kalkwerks ist heute die am 09. Januar 1897 in Bremen-Grohn gegründete Firma Hermann Wegener GmbH & Co. KG. Die Firmengruppe Hermann Wegener (HWB) zählt im Bereich der Aufbereitungs- und Veredelungstechnik von Naturstein seit Jahrzehnten zu den in Deutschland technologisch führenden Firmen.
Die seit langem bestehenden Gleisanschlussanlagen der Walbecker Kalkindustrie verloren nach der Wende im Jahr 1989 an Bedeutung und wurden schließlich nicht mehr genutzt. Erst mit Übernahme der Produktionsanlagen durch die Firma Hermann Wegener GmbH & Co. KG kam es nach der Beseitigung von Mängeln durch die Lappwaldbahn im Jahr 2010 zu einer Reaktivierung. Im Jahr darauf konnte auch eine neue Bahnverladeanlage mit Bundesfördermitteln fertig gestellt wurde.

Heute verlassen wöchentlich mehrere Kalksteinganzzüge den Anschlussbahnhof vorwiegend mit Zielen im gesamten norddeutschen Raum.