Anschlussbahn Weferlingen Zuckerfabrik

Die Ende 2015 fertiggestellte Werkstatt der LWI Lappwaldbahn Instandhaltung wurde im Bereich des Bahnhofs Weferlingen Zuckerfabrik errichtet, dem einstigen betrieblichen Mittelpunkt der früheren Gardelegen-Haldensleben-Weferlinger Kleinbahn (GHWK). Mit dem Umzug nach Weferlingen erfolgte die Aufgabe des früheren Werkstattstandorts in Oebisfelde. Nach Stilllegung der Weferlinger Zuckerfabrik Ende 1991 verfielen die Gleisanlagen des Bahnhofs zusehends, so dass zuletzt lediglich nur noch das durchgehende Streckengleis befahrbar war. Folglich kam es mit dem Abriss des alten zweiständigen Lokschuppens und dem Neubau einer Werkstatthalle mit drei Zuführungsgleisen und einer Ertüchtigung aller noch vorhandenen Bahnhofsgleise, die nun als Abstellanlage genutzt werden können. Angeschlossen ist die Anschlussbahn der Werkstatt über die Weiche 3 des Bahnhofs Weferlingen Zuckerfabrik.